Fairtrade-Produkte im Gemeindehaus Schnathorst

Fairer Handel zeichnet sich dadurch aus, dass den Produzenten von z.B. Kaffee, Tee, Kakao usw. Preise gezahlt werden, von denen sie auskömmlich leben können. Das ist nicht selbstverständlich und mit einer der Gründe, aus denen Menschen ihre Heimatländer in Afrika und Asien verlassen. Nicht zuletzt um einen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen zu leisten, ist die Gemeinde Hüllhorst "Fairtrade-Town" und als solche bestrebt, dass Produkte aus fairem Handel zum Leben der Gemeinde und ihrer Einwohner selbstverständlich und in immer größerem Umfang dazugehören.

Im Rahmen der "Fairen Woche" im September 2020 hat das vom Gemeinderat eingesetzte "FairTeam Hüllhorst" ein "faires Frühstück" veranstaltet. Die knapp 20 Gäste konnten im Gemeindehaus Schnathorst Produkte aus fairem Handel und aus regionaler bzw. nachhaltiger Erzeugung probieren.
Im Anschluss hat Hartmut Damke vom Welthaus Minden den "Kaffee für den Mühlenkreis" vorgestellt. Dieser wird von Kleinbauern aus der Region Mbinga im Südwesten Tansanias angebaut - in Mischkultur mit Bananen, Avocados, Papayas (sie dienen der Schattierung der Kaffeesträucher) und anderen Gemüse- und Obstsorten. Der Hektarertrag von 150-200 kg ist relativ niedrig, aber von hoher Qualität. Nach der Ernte werden die Kaffeekirschen in einer Handmühle vom Fruchtfleisch getrennt, gewaschen, an der Luft getrocknet, von Hand verlesen und in Säcke verpackt. Die Erzeuger können ihn ohne Zwischenhandel direkt nach Deutschland exportieren und bekommen dafür einen "fairen" Preis: Der Fairhandelspreis liegt mindestens 10% über dem Weltmarkpreis, sinkt aber nicht unter einen existenzsichernden Mindestpreis. Zeitweise bekommen die Bauern im fairen Handel mehr als das Doppelte des Weltmarktpreises. Der spekulative Weltmarktpreis deckt manchmal nicht einmal die Herstellungskosten, ist auf der Webseite des Welthauses Minden zu lesen.

In unserer Region wird das fertige Produkt seit fast 20 Jahren als "Kaffee für den Mühlenkreis" vermarktet - und dies seit dem fairen Frühstück auch im Gemeindehaus Schnathorst in der Tengerner Straße 9.
Dank der großzügigen Sachspende eines Lübbecker Unternehmens gibt es hier jetzt einen Fairtrade-Schrank mit Kaffee, Tee, Kakao und weiteren Erzeugnissen aus fairem Handel. Den Verkauf macht die Küsterin Elke Post und zwar in der Regel dienstags bis freitags Vormittag zwischen 8:00 und 11:30 Uhr.

Weitere Infos zum fairen Handel gibt es im Internet z.B. unter www.welthaus-minden.de.